Weinproduzent wurde „Europäischer Held“

Weinproduzent wurde „Europäischer Held“

Die britische Zeitschrift TIME verlieh dem Tierschützer Jannis Boutaris zusam-men mit 35 anderen Persönlichkeiten den Ehrentitel „Europäischer Held“. Boutaris, der von Beruf Weinproduzent ist, wurde hauptsächlich als Gründer des Verbandes „Arctouros“ zu Schutz der Braunbären bekannt. Der Verband siedelte im Jahr 1992 Bären, die man – entsprechend einer alten Sitte – zum Tanzen abgerichtet hatte, auf einem geschützten Gebiet in Nord-griechenland an. Arctouros nahm sich auch der bedrohten Bärenpopulation an der Grenze zu Albanien und der FYROM an. Die Tiere wurden mit speziellen Son-den versehen, die eine Überwachung ihres Verhaltens aus der Ferne ermöglichen. Boutaris brachte jedoch noch weitere Ini-tiativen auf den Weg, unter anderem zum Schutz des Wolfes. Derzeit bereitet er ein Programm zur Förderung des Umweltbe-wusstseins bei Konsumenten vor.
(AZ Nr.466 23.05.03)

11.12.2003

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.